Bereich

BeginMark:
Setzt Bereichsanfang und -ende an die aktuelle Position. Alle Zeichen zwischen Anfangs- und Endpunkt eines Bereiches werden markiert, d.h. farblich hervorgehoben.

Copy:
Syntax: Copy [unit]. Kopiert den Bereich in den Zwischenspeicher (Clipboard), ohne die Markierung zu löschen. Der optionale Parameter unit ermöglicht die Benutzung von bis zu 256 verschiedenen, voneinander unabhängigen Einheiten des Zwischenspeiches. Wird dieser Parameter weggelassen, so wird der Text in die Einheit null kopiert.

Diese Einheit wird von allen textverarbeitenden Programmen benutzt, um untereinander Texte auszutauschen. So können Sie z.B. einen markierten Bereich im Edt mit dem Kommando „kopieren`` in den Zwischenspeicher kopieren und mit der Tastenkombination Amiga/V in ein beliebiges Textfenster, etwa das einer Textverarbeitung, einfügen. Ebenso können Sie in einem solchen Fenster einen markierten Bereich mit der Tastenkombination Amiga/C in die Zwischenspeicher kopieren und im Edt mit dem Befehl „einfügen`` einfügen.

Cut:
Syntax: Cut [unit]. Kopiert den markierten Textabschnitt in den Zwischenspeicher und löscht ihn. Dieser Befehl hat die gleiche Wirkung wie die Kommandofolge Copy unit; Erase. Wird der Parameter unit weggelassen, wird automatisch die Einheit null benutzt (s.a. „Copy``).

EndMark:
Setzt das Bereichsende an die gegenwärtige Position der Schreibmarke.Der Bereichsanfang bleibt erhalten. Wenn noch kein Bereich markiert war, wird ein neuer definiert, der die gesamte Zeile in der sich die Schreibmarke befindet umfaßt.

Erase:
Löscht den markierten Bereich ohne ihn vorher in den Zwischenspeicher zu kopieren. Dieser Befehl macht dann Sinn, wenn entweder der Speicher knapp ist und eine große Textpassage gelöscht werden soll, oder der Inhalt des Zwischenspeichers noch gebraucht wird und somit nicht verändert werden darf.

Paste:
Syntax: Paste [unit]. Dieser Befehl fügt den Inhalt des Zwischenspeichers an der gegenwärtigen Position der Schreibmarke in den Text ein. Der Parameter unit bezeichnet die Zwischenspeicher–Einheit. Fehlt er, wird die Einheit null benutzt (s.a. „Copy``).

PrintClip:
Gibt den markierten Text auf dem Drucker aus. Weitere Informationen sind der Beschreibung des Befehls „Print`` in Abschnitt [*], Seite [*] zu entnehmen. Das Dialogfenster ist bei „Drucken`` in Seite [*] erklärt.

SaveClip:
Syntax: SaveClip [filename]. Resultat: 1|0. Sichert den markierten Bereich unter dem Namen filename. Fehlt das Argument, wird ein Dateiauswahlfenster geöffnet, in dem der Benutzer den gewünschten Dateinamen auswählen oder die Operation abbrechen kann. Das Resultat gibt an, ob der Bereich tatsächlich gespeichert wurde.

ShiftClip:
Syntax: ShiftClip [n]. Rückt den markierten Abschnitt um n Zeichen ein (n > 0) bzw. aus (n < 0). Wenn n nicht angegeben wird, wird der markierte Bereich um ein Zeichen eingerückt.

UnMark:
Löscht die Markierung, ein Bereich ist somit nicht mehr definiert.